Ziel des Projekts

Unser Projekt vermittelt 1:1-Bildungspatenschaften zwischen Ehrenamtlichen und Schüler*innen mit Migrationshintergrund. Im Rahmen der Patenschaft geben die Ehrenamtlichen einmal in der Woche bei den Schüler*innen zu Hause Nachhilfe. Außerdem sind sie Anlaufstelle bei Problemen und Fragen im alltäglichen Leben und unterstützen bei der Berufsfindung.
Für die Tandems organisieren wir regelmäßig gemeinsame Freizeitaktivitäten. 
Außerdem bieten wir allen Beteiligten Austauschmöglichkeiten und stehen sowohl den Pate*innen als auch den Patenkindern während der gesamten Patenschaft als Ansprechpartner zur Seite.

Was wir erreichen wollen

Ziel des Projekts ist es, durch individuelle Nachhilfe die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu verbessern. Mit unserer Arbeit treten wir für mehr Chancengerechtigkeit und Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem ein.
Die vielfältigen Begegnungen innerhalb der Patenschaften fördern zudem den gesellschaftlichen Zusammenhalt in München. Durch den Kontakt zwischen dem Paten oder der Patin mit der gesamten Familie des Patenkindes werden auf beiden Seiten Vorurteile abgebaut und enge Beziehungen aufgebaut. Unsere Patenschaften sind somit für beide Seiten eine bereichernde Erfahrung.

Schülerpaten in Deutschland

Die in Berlin entstandene Idee der Schülerpaten ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Nicht nur in Berlin konnte der Verein die Zahl seiner Patenschaften kontinuierlich steigern. Um das Projekt auch auf andere Städte auszuweiten, wurde 2010 ein Dachverband gegründet. Heute existieren Schülerpaten-Standorte in Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Bremen, Dortmund und München.